Vor kurzem erreichte uns die erschütternde Nachricht, dass Rorisang, seines Zeichens Nachwuchskünstler und Projektteilnehmer bei „Amakhosikazi“, selbst Opfer von Gewalt wurde. Der derzeitige Student wurde in der Nähe seines Campus von drei Männern überwältigt und entführt. Diese plünderten zunächst via EasyPay Rorisangs Bankkonto und kontaktierten daraufhin seine Familie, um Lösegeld zu fordern – eine mittlerweile fast gängige Praxis rund um Johannesburg. Die aus einem Township stammenden Eltern mussten hierfür bei ihrem Pastor Geld erbetteln, konnten aber trotz der Unterstützung der Gemeinde nur einen Teil des geforderten Betrags aufbringen und diesen den Tätern übergeben. Beinahe an ein Wunder grenzt die Tatsache, dass es Rorisang gelang, sich aus der Hand seiner Entführer zu befreien, zu flüchten und den Fall bei der Polizei zur Anzeige zu bringen. Die Behörden wurden umgehend aktiv und mittlerweile konnte Rorisang zumindest zwei der drei Täter im Rahmen einer Gegenüberstellung identifizieren. Er selbst wird derzeit vor Ort psychologisch betreut. Wir unterstützen indes seine Familie finanziell, die sich bei dem Versuch, das geforderte Lösegeld aufzubringen, gezwungenermaßen in Schulden stürzte.