Khensani Preschool


Hier geht’s zum Khensani Preschool Jahresbericht 2023.

Seit Januar 2023 empfängt die Khensani Preschool in Ga-Rankuwa (knapp 40km nordwestlich von Pretoria) täglich Kinder und Jugendliche zwischen 2 und 18 Jahren, um sie spielerisch auf unterschiedlichen Interessensgebieten zu fördern, ihnen kreative Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten und ihnen christliche Werte zu vermitteln. Was als provisorisches Bildungsangebot während der Corona-Pandemie entstand, hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einer eigenständigen Kindertageseinrichtung inkl. Hausaufgabenbetreuung entwickelt. Neben dem pädagogischen Anliegen der Khensani Preschool soll auch ein bewusstes Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung gesetzt werden. Aus diesem Grund wird bspw. auf Schuluniformen verzichtet, die sich viele Familien nicht leisten könnten. Außerdem finden die Bildungsangebote in englischer Sprache statt, sodass nicht nur einheimische Kinder, in deren Familien meist Setswana gesprochen wird, teilnehmen können, sondern auch Kinder, deren Eltern z.B. aus Simbabwe oder anderen Ländern stammen. Darüber hinaus ist die Khensani Preschool bestens mit anderen Werken und Gemeinden vernetzt, arbeitet jedoch eigenständig. Auch die laufenden Kosten werden völlig selbstständig getragen, sodass keine finanzielle Abhängigkeit von ausländischen Organisationen entsteht. Die Partnerschaft zwischen Betzalel e.V. und der Khensani Preschool besteht vor allem in fachlicher Begleitung, Workshop-Angeboten und Unterstützung bei Projekten, Renovierungs- oder Umbauarbeiten.

Leitbild

„Wir setzen uns dafür ein, dass Kinder in unserem Umfeld zu selbstständigen Persönlichkeiten heranreifen.“

Vision

„Wir möchten, dass die Kinder stolz auf ihre Bildung sind und diese eigenverantwortlich mitgestalten. Mit unserem Betreuungsangebot fördern wir das Selbstvertrauen von Kindern. Wir wollen uns auf jedes einzelne Kind konzentrieren, indem wir seine Bedürfnisse zu seinen Stärken machen, damit jedes Kind sein volles Potenzial ausschöpfen kann. Jedes Kind ist einzigartig, und wir kümmern uns um jedes Kind entsprechend entsprechend seiner individuellen Bedürfnisse. Dabei berücksichtigen wir Bereiche wie die geistige, körperliche, emotionale und spirituelle Gesundheit des Kindes. Wir stellen sicher, dass jedes Kind ganzheitlich betreut wird.“

Angebot

  • Pädagogisches Ganztagesangebot für Kinder von 2-6 Jahren
  • Hausaufgabenbetreuung für Schüler:innen der Primar- und Sekundarstufe
  • Kreativ-Projekte

Wer wir sind

Geschäftsführerin der Khensani Preschool ist Deborah Ngobeni, die pädagogische Leitung hat Mary Ngobeni. Beide stammen aus Ga-Rankuwa, sind bestens vernetzt mit der bürgerlichen aber auch christlichen Gemeinden vor Ort. Darüber hinaus bestehen rege Kontakte zu Weiterbildungseinrichtungen, Missionsorganisationen und privaten Unterstützer:innen.

Deborah und Mary Ngobeni

Der Name Khensani bedeutet „Dankbarkeit“. Darin spiegelt sich die Dankbarkeit darüber wider, trotz vieler Schwierigkeiten in südafrikanischen Townships, den Kindern vor Ort bessere Zukunftsperspektiven eröffnen zu können.

Was uns auszeichnet

  • Betreuung durch pädagogische Fachkräfte
  • Vermittlung christlicher Werte
  • Kooperationen mit Kirchen/Gemeinden vor Ort
  • Englischsprachige Angebote (für einheimische Kinder und Kinder mit Migrationshintergrund)
  • Finanzielle Unabhängigkeit (Gehälter werden nicht durch Spenden finanziert)
  • Schaffung von Arbeitsplätzen für Frauen in Südafrika

Aktuelles

Nachdem Anfang des Jahres der große Gruppenraum vollständig renoviert wurde, konnte im September auch der Vorhof kindgerecht umgebaut werden. Für 2024 ist der Einbau einer neuen Küche geplant.

English English German German