In der Nacht auf Dienstag, 12. Dezember ereignete sich für die Verwandten von Mary Ngobeni, pädagogische Leiterin der Khensani Preschool, eine furchtbare Tragöde: aufgrund eines defekten Trafos war der Haushalt in Midrand, zwischen Johannesburg und Pretoria, bereits seit über fünf Monaten ohne Strom. Deshalb war die elfköpfige Familie darauf angewiesen, Kerzen zu verwenden, um wenigstens für etwas Helligkeit im Haus zu sorgen. Tragischerweise wurde in der schicksalshaften Nacht beim Auslöschen des Lichts wohl eine Kerze übersehen. Gegen 2 Uhr am Morgen standen bereits große Teile des Gebäudes in Flammen. Durch den tatkräftigen Einsatz von Menschen aus der Nachbarschaft, die durch lautes Rufen die Bewohner:innen weckten und teilweise Fenster einschlugen, um dadurch Fluchtwegen zu öffnen, überlebten alle elf Personen.

Obwohl niemand physische Schäden davontrug, ist durch den Brand das Haus, wie auf den Bildern deutlich zu sehen, vollständig zerstört und wird von Grund auf neu gebaut werden müssen. Vorübergehend haben deshalb Mary und Deborah Ngobeni ihre Verwandten bei sich aufgenommen. Allerdings ist nicht nur das Haus in Midrand zerstört, sondern auch fast alle Möbel, Kleidungsstücke, Lebensmittelvorräte usw. der Familie. Wir möchten in dieser schweren Situation gerne Hilfe anbieten, benötigen hierfür jedoch Spenden.

Wer Familie Ngobeni gerne unterstützen möchte, kann dies mittels folgender Bankverbindung tun:
Betzalel e.V.
IBAN: DE58620918000319143007
BIC: GENODES1VHL
Verwendungszweck: Midrand

Vorab schon herzlichen Dank für jegliche Unterstützung!