Covid-19

Während noch Anfang November die Coronainfektionszahlen in Südafrika vergleichsweise niedrig waren, stiegen diese in den vergangenen Wochen sprunghaft an. Es besteht der Verdacht, dass die am 9. November in Botswana identifizierte Virusvariante B.1.1.529 hierfür verantwortlich ist, die seit wenigen Tagen den offiziellen Namen Omikron trägt. Derzeit liegen noch keine belastbaren Daten zur tatsächlichen Übertragbarkeit oder Symptomatik vor. Was dies für Südafrika insgesamt und auch für die von uns geplanten Projekte im ersten Quartal 2022 bedeutet, ist somit im Moment noch unklar. In jedem Fall ist die Nachricht über die neuerliche Mutation des Coronavirus für Südafrika keine gute, zumal erst seit September allen Personen ab 18 Jahren eine Impfung zusteht und die Impfquote folglich aktuell noch relativ niedrig ist. Wir werden auf jeden Fall über weitere Entwicklungen berichten.